Willkommen auf der Website der Ev.-ref. Kirchgemeinde der March



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
neuigkeiten

Warum feiern wir Ostern?

Gottesdienste an Ostern

Warum feiern wir Ostern?

Die Tage werden wieder spürbar länger, die Sonne zeigt sich mehr und mehr, und auch die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Der Frühling hat begonnen und die erwachende Natur erinnert uns an Ostern, das Auferstehungsfest. Nicht von ungefähr sind viele Kirchen gegen Osten ausgerichtet, so dass am Morgen die Sonne durch den Chor in die Kirche scheint, als Symbol für den auferstandenen Jesus. Das Osterfest ist das wichtigste Fest der Kirche, davon zeugt z.B. auch der Sonntag, der Tag der Auferstehung, als wöchentlicher Feiertag. Diese Wahrnehmung mag sich in der Öffentlichkeit in den letzten 150 Jahren zugunsten des Weihnachtsfests verschoben haben. Aber ohne Ostern gäbe es kein Weihnachtsfest, weil sich Menschen erst durch das Zeugnis von der Auferstehung Jesu als Christen zu versammeln begannen.
Ostern unterscheidet sich vom Frühling, den wir jedes Jahr nach dem Winter erwarten darin: Jesu Auferstehung kam überraschend und unerwartet! Und sie gibt uns eine neue Perspektive auf unser Leben: Zum einen zeigen das Leiden und der Tod Jesu uns, dass Gott mit uns leidet, jetzt und hier, das Kreuz ist ein Fenster zum Wesen Gottes. Zum anderen gibt uns die Auferstehung Jesu die Zusage, dass Gottes Liebe den Tod überwindet und gibt uns so Hoffnung für die Widrigkeiten in unserem Leben und die Aussicht auf ewiges Leben. Sie sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Feiern rund um Ostern mit uns zu feiern: Angaben zu den einzelnen Gottesdienste siehe entweder unter Gottesdienste oder unter Medien - Kibo-Gemeindeseite April 2019.
Datum der Neuigkeit 11. Apr. 2019

  zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF